loader
Creative Producer Berlin
Michael Hirt
Michael Hirt
Creative Producer
Animation

METEORA Berlinale Wettbewerbsfilm 22. September 2015

Der Film „Meteora“ des griechischen Regisseurs Spiros Stathoulopoulos schaffte es 2012 in den Berlinale Wettbewerb der 62. Berlinale. Die Animationssequenzen wurden auf der Basis von Ikonenmalerei produziert, um neben dem Schauspiel eine weitere Erzählebene zu etablieren. Meine Arbeit bestand im Compositing der Matte Paintings und Animation verschiedener Traumelemente. Mehr zum Film im Berlinale Filmarchiv.

Stopmotion Baumwolle 20. September 2015

Herr Bohne als Modezar folgt einem Baumwollfaden durch die Schritte der Wollproduktion. Die aufwendige Wollfaden-Animation und Interaktion mit Herrn Bohne wurde durchgängig in Stopmotion umgesetzt und mit der Zeichentrickfigur zusammengefügt. Die Umsetzung erfolgte im Team mit den Zeichentrick Artists Matthias Daenschel und Maurice Croissier.

Sesamstrasse Animationsfilm 11. September 2015

Der zweite numbers & letters Animationsfilm für die amerikanische Sesamstrasse, in dem die Fingerabdrücke von zwei preschool kids lebendig werden. „P“ for prince or princess. Natürlich wieder mit im Piratenboot und verantwortlich für die Figurenanimation: Matthias Daenschel.

Bio-Kaffee Explainer 10. September 2015

Wer wäre besser dazu geeignet, die Tchibo Bio-Kaffeesiegel zu erklären, als Herr Bohne der Kaffeebohnenkopf?! Wieder eine gelungene Koproduktion im kleinen Team mit Matthias Daenschel und Maurice Croissier.

Origami Trickfilm 21. März 2014

In „K“ is for Kite fliegt ein selbsgebastelter Papierdrache durch einen gefalteten Origami Trickfilm. Für HBO/Sesamestreet NY erstellte ich mit meinem Kollegen Matthias Daenschel mittlerweile drei „numbers & letters“ Trickfilme in unterschiedlichen Techniken.

Nachhaltigkeits Animationsfilm 20. März 2014

Herr Bohne erklärt uns in einem Film zur Nachhaltigkeit die Waldwirtschaft anhand des FSC Siegels. Auf der Unternehmensseite von Tchibo findet sich mehr zum Film und zur Kampagne.

Videomapping Theater 20. März 2014

Theater Videomapping für die Freischütz-Inszenierung des Nordharzer Staedtebundtheaters. Die Animationen wurden als zusätzliche, visuelle Erzählebene und Erweiterung des Bühnenbildes eingesetzt.

Sandmann VFX 20. März 2014

Der Geschichtenerzähler ist eine fortlaufende Produktion für das RBB Sandmännchen, in deren Folgen wechselnde Schauspieler als Märchenerzähler auftreten – ua Benno Fuermann, Katharina Thalbach, Axel Prahl. Das Set wurde im Bluescreen Studio in Potsdam Babelsberg gedreht und via Compositing in animierte Märchenlandschaften gesetzt. Bisher wurden drei Staffeln mit insgesamt 24 Folgen produziert. Eine Übersicht der bisher entstandenen Sendungen findet sich auf KIKA.

Social Media Zeichentrickfilm 20. März 2014

Herr Bohne geht ins Netz – der erste Herr Bohne Social Media Zeichentrickfilm. Erstellt mit viel Kaffeesatz und Leidenschaft für Character Animation durch Maurice Croissier und Matthias Daenschel. Mehr zur Kampagne direkt beim Kunden Tchibo.